Businessplan
Ihr persönlicher Businessplan als Sprungbrett zu Ihrem Erfolg
Sie möchten eine berufliche Zukunft, die Ihrem Potential und Ihren Bedürfnissen entspricht? Sie wollen dabei Ihre Ideen ganz nach Ihren Vorstellungen umsetzen? Aber die Investitionskosten und die ganzen Formalien schrecken Sie?
In unserem Existenzgründercoaching unterstützen wir Sie dabei. Ihre Vision und unsere Erfahrung und Know-how, worauf es bei einer Unternehmensgründung ankommt, sind das Fundament für Ihren erfolgreichen Start in eine tragfähige Selbstständigkeit. So können 1 Million Investitionskosten ein erreichbares Ziel sein, wie Sie später auch noch lesen können.
Sie, Ihr Lebenslauf und Ihre Geschäftsidee sind einzigartig. Deshalb erarbeiten wir mit Ihnen zusammen Ihren Businessplan, der passgenau auf Sie und Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Dazu kommt die Strategie, wie Sie Ihr Ziel erreichen können. Wir machen mit Ihnen vorhandene Ressourcen sichtbar und sondieren zusätzliche Fördermöglichkeiten zur Realisierung Ihres Traums.
Was gehört nun in einen Businessplan?
- Muster Gliederung:
- Deckblatt
- Zusammenfassung
- Unternehmen
- Unternehmensziele
- Standort
- Mitarbeiter
- Markt, Zielgruppe & Wettbewerb
- Chancen & Risiken
- Marketing & Vertrieb
- Anlagen
Der Geschäftsplan sollte in klare Kapitel unterteilt werden und in einer Sprache gehalten sein, die sich nicht nur an Fachpublikum richtet. Ca. 20 bis 30 Seiten Umfang sind für einen Businessplan ausreichend, zusätzlich der Anlagen Zahlen und Fakten. Diagramme und gut gestaltete Tabellen helfen dem Leser alles sofort zu erfassen. Das Erscheinungsbild sollte klar und professionell sein. Auf allzu viel "Spielereien" sollte verzichtet werden und auf Übersichtlichkeit gesetzt werden.
Wie der richtige Businessplan dieses 1 Million Ziel erreichte
Ein Businessplan ist ein wichtiges Instrument für Existenzgründer, da er Ihnen hilft, Ihre Geschäftsidee genau zu definieren und Ihre Ziele zu formulieren. Er dient auch dazu, Banken, Kreditgebern und anderen Investoren zu zeigen, dass die Geschäftsidee realistisch und rentabel ist.
So hat zum Beispiel unser Kunden Herr Petekci mit unserer Hilfe die Gesamtinvestitionskosten von 1 Million erhalten.
Ende 2016 übernahm Herr Petekci den Betrieb seines Vaters. Das Oberhausener Familienunternehmen AS Kunststoffprofile stattet mit thermoplastischen Profilen Möbel, Tornister und das Baugewerbe aus. Mit Hilfe von starken Partnern stellte er AS Kunststoffprofile auf moderne Füße, erweiterte die Produktionslinien und schuf weitere Arbeitsplätze.
Um die nötigen Mittel zu erhalten brauchte es einen guten Businessplan, der die wichtigsten Ziele, Zahlen und Zusammenhänge der Geschäftsidee aufzeigt. Solch ein Businessplan bietet auch eine Finanzplanung, eine Beschreibung der Organisation und Führung des Unternehmens, eine ausführliche Beschreibung der angebotenen Produkte oder Leistungen und einen Zeitplan für die Umsetzung der Geschäftsidee.
Die Stadtsparkasse Oberhausen und die NRW Bank stellten dabei die notwendigen Investitionsmittel bereit, mit denen Petekci die Zahl der Mitarbeiter von sechs auf neun erhöhen konnte. Darunter ein Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung bei dem die Agentur für Arbeit in Oberhausen und der Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit einem Investitionskostenzuschuss den passenden Ausbau möglich machten.
Für Herrn Petekci waren unsere Erfahrung bei der bata Akademie GmbH dabei eine große Unterstützung. Wir kennen die Region und haben seit Jahren zahlreiche Gründer erfolgreich an den Markt gebracht.
Wie wichtig es ist, den Businessplan regelmäßig zu überprüfen und anzupassen und auch einen Berater oder Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Aspekte abgedeckt werden, zeigt sich hier auch ganz besonders.
Denn Anfang des Jahres 2019 konnte Geschäftsführer Petekci sein Geschäftsfeld erweitern und in diesem Zug weitere Arbeitsplätze in der Stadt sichern. Die Oberhausener Trenastic Dichtungstechnik GmbH suchte eine Nachfolge für ihr Familienunternehmen, das seit 1961 in der Stadt ansässig ist. Auch hier konnte den hochqualifizierten Mitarbeitern von Trenastic eine Zukunft geboten und die bereits vom Vorgänger ausgesprochenen Kündigungen zurückgenommen werden. Zusätzlich schuf Petekci fünf weitere Arbeitsstellen: Statt 9 arbeiten nun 14 Menschen bei Trenastic.
Dabei standen wir dem Jungunternehmer abermals zur Seite, um von der Arbeitsagentur Oberhausen, Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) , NRW Bank sowie der Oberhausener Energieversorger EVO und der Stadt Oberhausen die nötige Unterstützung zu erhalten. So konnte der Fortbestand von Trenastic und der Mitarbeiter nicht nur gesichert, sondern sogar ausgebaut werden.
„Bahadir Taspinar hat mich äußerst kompetent in allen Bereichen beraten“, lobt Petekci und ist überzeugt: Ohne eine erfahrende Unternehmensberatung hätte sich der Neustart nicht so reibungsfrei umsetzen lassen.
Wenn Sie auch Ihren Traum der eigenen Selbstständigkeit verwirklichen und auf eine solide Basis stellen wollen, freuen wir uns auf Sie und beraten Sie gern zu Ihren Ideen.
Kontaktieren Sie uns für Ihren persönlichen Gesprächstermin!
Kontakt
bata-Akademie GmbH
Bahadir Taspinar
Dipl.-Kfm. (FH) | Geschäftsführer
Freiherr-vom-Stein-Str. 102
45473 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208 76 83 03 50
Telefax 0208 76 83 03 4
E-Mail mh@bata-consulting.de
Zur Eisenhütte 2
46047 Oberhausen
Telefon 0208 69 84 18 62
Telefax 0208 69 84 18 63
E-Mail ob@bata-consulting.de
Kiefernweg 24
47058 Duisburg
Telefon 0203 30 86 29 66
Telefax 0203 30 86 29 68
E-Mail du@bata-consulting.de
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag–Freitag:
07:00–19:00 Uhr
Öffnungszeiten Büro:
Montag–Freitag:
08:00–12:30 Uhr
13:00–16:30 Uhr